_Alles ist erleuchtet_
(Everything Is Illuminated)
USA   2005    106 min    DVD   

Standorte  Komödie USA ab 2000
  
Genre  Drama   Komödie
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Liev Schreiber  
Drehbuch Liev Schreiber  
Schauspiel Elijah Wood   Jonathan Safran Foer   Jana Hrabetova   Eugene Hutz  
Kamera Matthew Libatique  
Musik Paul Cantelon  
Literaturvorlage Jonathan Safran Foer  

Inhalt 

Ein junger Amerikaner bricht auf, um die Frau zu suchen, die während des Zweiten Weltkriegs seinem jüdischen Großvater in der Ukraine das Leben gerettet hat. Verfilmung des von der Kritik gefeierten Romans von Jonathan Safran Foer.
(Warner)

 

 

5 Punkte von Kartoffel:
Der jüdische Amerikaner Jonathan (Elijah Wood) -ein manischer Sammler von Erinnerungen in Plastiktüten- reist in die Ukraine, um sich auf die Spuren seiner Familiengeschichte zu begeben. Um den Heimatort seiner Großeltern zu finden nimmt er die Hilfe von "Jewish Heritage Tours" in Anspruch. Ein angeblich blinder Großvater und sein Enkel Alex (Eugene Hütz)fahren ihn in einem Trabant durch die halbe Ukraine. Die liebevoll gestalteten Charaktere und das Aufeinandertreffen der Kulturen sorgen für Amusement und Heiterkeit. Die Story ist ergreifend und mitreißend erzählt. Positiv erwähnt sei auch die wunderbare Filmmusik. Dieses tiefgründige und unterhaltsame Roadmovie ist bedingungslos weiterzuempfehlen.