_A History of Violence_
USA   2005    91 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Krimi
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie David Cronenberg  
Drehbuch Josh Olson  
Schauspiel William Hurt   Ed Harris   Viggo Mortensen   Maria Bello   Stephen McHattie   Peter MacNeill  
Kamera Peter Suschitzky  
Musik Howard Shore  

Inhalt 

Für einen Coffeeshop-Wirt ändert sich das Leben auf fatale Weise, als er zwei brutale Räuber in Notwehr erschießt und landesweit in den Medien gefeiert wird. Denn der Akt der Gewalt bleibt nicht ohne Folgen.
(New Line/Warner)

 

 

5 Punkte von tocojon:
Ein düsteres Meisterwerk von David Cronenberg! Viggo "Aragorn" Mortensen konnte mich hier erstmals von seinen schauspielerischen Fähigkeiten überzeugen und stellt hier überragend die verschiedenen Persönlichkeitsprägungen der Hauptfigur dar. Dazu kommt ein brilliantes Drehbuch, der bewährt gute Regisseur, und eine Kameraarbeit, die den Film noch lange vor dem geistigen Auge aufrecht erhalten kann. Handlung und Optik, vermischt mit dem düsterem Realismus und viel Spannung beeindrucken nachhaltig!