_Komm und sieh (Geh und sieh)_
(Idi i smotri)
Russland   1985    137 min    Blu    DVD   

Standorte  Krieg
  
Genre  Drama   Krieg
Sprachen  DVD:   Russisch   Blu:   Russisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Elem Klimow  
Drehbuch Elem Klimow   Ales Adamovich  
Schauspiel Vladas Bagdonas   Aleksei Kravchenko   Liubomiras Lauciavicius   Olga Mironova  
Kamera Aleksej Rodionov  
Musik Wolfgang Amadeus Mozart   Richard Wagner  

Inhalt 

Gnadenloses und bewegendes Kriegsdrama um einen 14jährigen Partisanen 1943 in Russland.

 

 

5 Punkte von Julian:
Meiner Meinung nach einer der herausragendsten Filme überhaupt zum Thema "2. Weltkrieg". "Geh und sieh!" ist ein sehr realistischer, harter und schonungsloser Film, der sich - wie viele andere Kriegsfilme auch - nur auf ganz bestimmte Facetten des 2. Weltkrieges konzentriert. In diesem Fall geht es um den Einmarsch der Deutschen in Weißrussland, welche bei ihrem Rückzug insgesamt 628 weißrussische Dörfer mit sämlichen Einwohnern verbrannten und dem Erdboden gleichmachten. Nichts für schwache Gemüter, mich hat nur "Salo - Die 120 Tage von Sodom" mehr mitgenommen.