_Basta. Rotwein oder Totsein_
Deutschland   Österreich   2004    103 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Deutschland ab 2000
  
Genre  Krimi   Komödie
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Pepe Danquart  
Drehbuch Chris Kraus   Pepe Danquart   Milan Dor   Martin Daniel  
Schauspiel Moritz Bleibtreu   Josef Hader   Corinna Harfouch   Henry Hübchen   Paulus Manker   Julian Weigend   Nadeshda Brennicke   Roland Düringer  
Kamera Carl F. Koschnick  
Musik Marnix Veenenbos  

Inhalt 

Ein Ex-Knacki kommt mit seinem Wunsch nach einem trauten Leben als Edel-Koch den Plänen eines fiesen Mafiosi in die Quere. Makaber-schwarzhumorige Krimikomödie mit Wiener Schmäh und dem Hauptdarsteller-Trio in Bestform. (Kino: 04/05) (EuroVideo)

 

 

3 Punkte von Ralf:
Ein mit hohem Anspruch begonnener Film, mit guten Aufnahmen, die erstaunlich sind. Dann jedoch kommt der Film einfach nicht in Fahrt und verliehrt sich in einer Vielzahl von Ansprüchen, die er nicht alle auf einmal erfüllen kann. Ernst sollte er wohl sein, stellenweise, leider ist der Hübchen so ein netter Kerl, dass seine Rolle ein wenig unglaubwürdig wirkt. Mit Schnitten, und einer Dynamik wie bei SNATCH vielleicht, wurde gespielt, aber erreicht wurde es nicht. Der Film ist auch chaotisch, was sicher gewollt ist, aber dann doch wieder auch so viele andere Sachen, und nicht richtig chaotisch, dass es nicht so doll gelungen scheint. So jedenfalls die Wirkung auf mich. Der Film hat einige Verstrickungen, deren zwingende Komik sich aber nur mit ein bisschen gutem Willen erschließt. Der Schluss ist dann übertrieben, und ich hatte das Gefühl, nichts Neues, und leider auch nichts Besser-Gemachtes zu sehen. Das letzte Gericht, denn es geht ja viel um kochen, obwohl man nicht viel davon zu sehen bekommt (besser in "Good Fellows"), ist cool. Aber ansonsten würde mich niemand dazu bewegen können den Film noch einmal zu gucken. Deswegen kann ich dem offiziellen Kommentar der Seite nicht ganz zustimmen.