_Garden State_
USA   2004    98 min    DVD     
 

Standorte  Komödie USA ab 2000
  
Genre  Drama   Komödie
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Zach Braff  
Drehbuch Zach Braff  
Schauspiel Natalie Portman   Ian Holm   Peter Sarsgaard   Zach Braff   George C. Wolfe   Ron Leibman   Amy Ferguson   Alex Burns   Kenneth Graymez  
Kamera Lawrence Sher  
Musik Chad Fisher   Paul Simon  

Inhalt 

Ein junger Typ, ein dem Leben entfremdeter erfolgloser Schauspieler, besucht nach Jahren in L.A. anläßlich der Beerdigung seiner Mutter sein Heimat-Kaff. Dort trifft er auf ein ungewöhnliches Mädchen. Hochgelobtes Regiedebüt.
(Kino: 05/05 Buena Vista)

 

 

5 Punkte von David:
Ein feinfühliger Film, der die amerikanische Kommunikation zeigt. Leise Töne aus einem sonst so lauten Land. Der Soundtrack ist erste Klasse und wie das "verrückte" Mädchen verspricht, verändert der Film in kleinen Stücken das Leben des Betrachters.

5 Punkte von Hannes:
Vorne Weg: Einer meiner Lieblingsfilme und deshalb klare 5 Punkte! Zach Braff (Hauptdarsteller und Drehbuchauthor) hat hier einen Film geschaffen, der sich mit der Konfrontation mit der alten Heimat, die man längst hinter sich gelassen hat, beschäftigt. Dabei geht es um das zerrüttete Verhältnis zum Vater; der Tod der Mutter; die alten Freunde, die sich nicht verändert haben; sowie die Entwicklung einer neuen Liebe. Der Film lebt von den feinfühligen und lebendigen Dialogen und bietet absolut bleibende visuelle Eindrücke. Kurzum: ein verfilmter Selbstfindungstrip mit vielerlei lustigen, traurigen und skurrilen Geschnissen.

3 Punkte von anonym:
Der Film ist voller Klischees, und der Soundtrack nervt durch Pseudonaivität..

5 Punkte von Philipp Just:
Zach Braff spielt in dieser Dramenkomödie einen Mann, der in seinem Leben die viele Dinge negativ sieht. Ausgelassenheit und Freude sind ihm fremd aber auch starke Turbulenzen in einem Flugzeug scheinen ihn kalt zu lassen. Da brauch man nicht viel raten, wie er auf die Nachricht des Todes seiner Mutter reagiert. Doch wird sein Besuch im heimatlichen New Jersey anders verlaufen als er es sich vorgestellt hat. Nicht etwa sein alt eingesessener, als Arzt tätiger Vater oder seine wenig weiterentwickelten Freunde werden den verschlossenen Mann öffen können. Als allerdings die junge Natalie Portmann in sein Leben trifft, scheint er zu merken, dass doch noch Gefühl in im stecken. Diesen gedenkt er auch mit einem Paukenschlag am Ende freien Lauf zu lassen. Garden State ist ein aufrichtiger und erfrischender Film, der mit seiner Andersartigkeit in der Erzählung so wie in der Figurgestaltung beeindruckt. Ein sehr sehenswertes Gesamtwerk.