_Der Maschinist_
(El Maquinista / The Machinist)
Spanien   2004    98 min    Blu    DVD   

Standorte  Thriller/Krimi - ab 2000
  
Genre  Drama   Thriller
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  Blu:   Deutsch   
  
Regie Brad Anderson  
Drehbuch Scott Kosar  
Schauspiel Christian Bale   Jennifer Jason Leigh   Larry Gilliard jr.   Michael Ironside   Anna Massey   Aitana Sanchez-Gijon   John Sharian  
Kamera Xavi Gimenez  
Musik Roque Banos  

Inhalt 

Die langanhaltende Schlaflosigkeit eines Maschinisten hat beunruhigende Konsequenzen. Eindringlich verkörperte, düstere Mystery-Story.
(Kino: 11/04) (e-m-s)

 

 

4 Punkte von van_houten:
Eine stilistische Düsterkeit, die einem aus David Fincher\'s "Fight Club" wohlbekannt vorkommt, durchdringt diesen Film von Anfang an mit größtmöglicher Stringenz - weniger "cool" und gesellschaftsprophetisch zwar, dafür aber umso eindringlicher durch einen zu Haut und Knochen abgemagerten Christian Bale. Die körperliche Leistung des Hauptdarstellers ist gleichsam äußerst beeindruckend, als auch beängstigend. Aber nicht nur durch seine physische Präsenz (bzw. Nicht-Präsenz!), sondern auch gekonnt geschauspielert, gelingt es C. Bale, die schwierige Psychologie des Protagonisten darzustellen. Das lässt einem über gelegentliche Ungereimtheiten der Story in Sachen Logik leicht hinwegsehen. Empfehlenswert! (erinnert an "Fight Club", "Memento")

3 Punkte von Audrey Mangano:
Insgesamt hat mich dieser Film nicht wirklich umgerissen. Zu Anfang wird man zwar noch von der kalten Bildästhetik (für die, die ihn kennen: mir kamen die Bilder Crewdsons in den Sinn, der Film jedoch ist düsterer, aber ähnlich deprimiert und stilisiert) gebannt, was aber mehr und mehr nachlässt. Inhaltlich ist das gemeinsame Konzept mit "Fight Club" nicht zu übersehen und genau das macht "The Machinist" meiner Meinung nach sehr schwach, da er darüber hinaus nicht sehr viel zu bieten hat. Es fehlen psychologischer Tiefgang und eine Handlung, die authentisch ist. Der "rote Faden" im Film konzentriert sich für mich zu sehr auf den Wahn des Protagonisten, der nicht intensiv genug ist, um sich darin zu verlieren, somit die vorhandene Handlung abflacht. Ein Plus sind dennoch die genannte Bildästhetik sowie in einigen Szenen die Kameraführung.

5 Punkte von Philipp Just:
Ein Klassiker wie er im Buche steht. Und eine Glanzleistung von Christian Bale noch dazu. Wer ihn kennt weiß, dass er sonst nicht so abgemagert aussieht. Der Maschinist ist ein Film über die Rache eine Mannes, der nur eines weiß: Meine Frau ist Tod und sie wurde ermordet. Und wenn ich sag, dass ist das einzige was er weiß, dann meine ich das auch so. Denn Trevor Raznik hat sein Kurzzeitgedächtnis verloren und kann sich nur einen Tag lang etwas merken, danach ist es für ihn verloren, wäre er nicht so einfallsreich! Trevor hat sich ein System erdacht, das er für lückenlos hält. Nur leider hat alles einen Hacken und dieser gibt dem Ende viel Überraschung und dem Zuschauer so einiges zu denken.