_Kitchen Stories_
(Salmer fra kjökkenet)
Schweden   Norwegen   2003    95 min    DVD   

Standorte  Komödie Europa ab 2000
  
Genre  Drama   Komödie
Sprachen  Deutsch   Norwegisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Bent Hamer  
Drehbuch Bent Hamer   Jörgen Bergmark  
Schauspiel Tomas Norström   Björn Floberg   Sverre Anker Ousdal   Joachim Calmeyer   Leif Andrée  
Kamera Philip Oegaard  
Musik Hans Mathisen  
Produzent Bent Hamer   Jörgen Bergmark  

Inhalt 

Sympathisch-skurrile Geschichte(n) aus dem Norwegen der 50er Jahre. Nominiert für den Auslands-Oscar.
(Kino: 02/04 Arsenal) (Sunfilm)

 

 

4 Punkte von anonym:
Ein sehr ruhiger und skuriler Fim, nur für Leute die skandinavische Filme mögen. Abgefahrene Story die mit sehr wenig Worten auskommt.

5 Punkte von anonym:
skuril mit sicherheit, aber darüber hinaus deutet der film stark, die spannungen zwischen norwegen und schweden nach dem 2.weltkrieg an. das beaobachten ist wie isac der norwegische protagonist bemerkt den schweden eigen, denn auch im krieg hätten sie nur beobachtet. der humor ist hintergründig und nie übertrieben, eben das was viele skandinavische filme auszeichnet, dennoch gefällt die idee einer freundschaft, die aus dem zwang einer künstlichen situation entsteht und zur auflehnung des sonst so beherrschten und gehorchenden volke führt. ich kann diesen film nur wärmstens empfehlen keine schwere aber auch nicht zu leichte kost eben einfach kurzweilig.