_Tricks_
(Matchstick Men)
USA   2003    111 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Krimi   Komödie
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Finnisch   Isländisch   Griechisch   Norwegisch   Schwedisch   Dänisch   
  
Regie Ridley Scott  
Drehbuch Ted Griffin   Nichol. Griffin  
Schauspiel Nicolas Cage   Sam Rockwell   Beth Grant   Bruce McGill   Alison Lohman   Bruce Altman   Sheila Kelley  
Kamera John Mathieson  
Musik Hans Zimmer  

Inhalt 

Zwei Betrüger geraten bei einem vermeintlich großen Coup in Schwierigkeiten. Gut gespielte, etwas uneinheitliche Krimikomödie.
(Kino: 09/03) (Warner)

 

 

4 Punkte von Sebastian:
Ich kann mich nicht erinnern, Nicolas Cage mal wirklich Schauspielen gesehen zu haben (nicht mal in Leaving Las Vegas, wofür er einen Oscar erhielt). Wie er hier zwischen verhaltensauffälligem Neurotiker und souveränen Trickbetrüger balanciert ist wirklich sehenswert. Nicht minder gilt das aber auch für das gesamte Ensemble, einschließlich des Schnitts (für Bild und Musik). Weiterhin erfreulich, das Ridley Scott sich mit der Szene des letzten Coups (im Krankenzimmer) behaupten konnte, womit das hollywooduntypische Ende des Films eingeleitet wird.