_Der Sohn_
(Le Fils)
Frankreich   Belgien   2002    101 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama
Sprachen  Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Jean-Pierre Dardenne   Luc Dardenne  
Drehbuch Jean-Pierre Dardenne   Luc Dardenne  
Schauspiel Olivier Gourmet   Kevin Leroy   Morgan Marinne   Isabella Soupart  
Kamera Alain Marcoen  

Inhalt 

Ein Schreinermeister erkennt in seinem neuen Lehrling den Mörder seines Sohnes. (Kino: 06/03)

 

 

5 Punkte von geigenzart:
Ich finde es nicht einfach, zu erklären, warum ich den Film gut finde. Denn wenn man ihn beschreibt, auch seine Machart, dann ist das eher abschreckend: ein sehr trockener nüchterner Film, der in einer sehr rationalen praktischen Welt spielt, in der es um Holzarten, Maserungen, Maße und Genauigkeit geht: ein Lehrwerkstatt für Schreinerei. Der Lehrmeister wie auch der neue Lehrling fügen sich in diese Welt prima ein, wenn da nicht der bedrohliche Hintergrund wäre. Da wird der Film spannend und ergriff mich auch. Da steckt versteckt im Hintergrund mit den ständig heimlich beobachtetenden Blick des Mannes der sein Kind verloren hat, der wissen will, was das für ein Mensch ist, der sein Kind getötet hat. In einem der wenigen emotionaleren Momente, als ihn seine Ex-Frau fragt, was er damit bezweckt, sagt er folgerichtig: ich weiß es nicht. Die ganze Zeit bei mir die Ungewissheit: was wird? Wie geht das Leben weiter? Geht es weiter? Eine Suche ohne eine Antwort im eigentlichen Sinne - also keiner Aussage. Auch das schwer zu beschreiben und deswegen so spröde schön der Film.