_The Office - First Series_
Großbritannien   2001    174 min    DVD     
 

Standorte  TV-Serien
  
Genre  Komödie   TV-Serie
Sprachen  Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Ricky Gervais  
Drehbuch Stephen Merchant  
Schauspiel Martin Freeman   Ricky Gervais   Mackenzie Crook   Lucy Davis  

Inhalt 

Ein Büro vor der baldigen Auflösung und ein Doku-Team auf den Fersen der Mitarbeiter...: Witzige britische TV-Serie Episode 1 - 6

 

 

5 Punkte von anonym:
Ein Großraumbüro (the office) in Slough/Südengland, das zu einer Filiale des Papiergroßhandelsunternehmens ‚Wernham Hogg’ gehört, ist offenbar Gegenstand einer Langzeitfilmdokumentation der BBC. Aufnahmen aus dem Arbeitsalltag der submotivierten Mitarbeiter wechseln ab mit Einzelinterviews, in denen vor allem der ‚regional manager’ der Filiale, David Brent, porträtiert wird. Dass dieser bei all seinem ‚posing’ mit dem er sich als ‚the best and most entertaining boss’ zu präsentieren glaubt, seinen eigentlichen Verpflichtungen nicht (mehr) nachkommt, könnte sich als folgenreich erweisen. So steht das Unternehmen zu Beginn vor der Frage, von welchem Standort es sich in Zukunft trennen wird. Der große Unterhaltungswert der Serie ist vor allem an die Figur David Brent gebunden. Er leidet unter einer schwerwiegenden Selbstwahrnehmungstäuschung, die, wenn nicht all sein Tun so peinlich wäre, fast beneidenswert erscheint. Getäuscht von seinem positiven Selbstbild, entgeht ihm, dass seine Mitarbeiter keinen Respekt vor ihm haben und dass er von der BBC eigentlich vorgeführt wird.