_Die Regeln des Spiels_
(Rules of Attraction)
USA   2002    107 min    DVD   

Standorte  Archiv
  
Genre  Liebesfilm   Drama   Literatur   Satire   Komödie
Sprachen  Deutsch   Englisch   
  
Regie Roger Avary  
Drehbuch Roger Avary  
Schauspiel Ian Somerhalder   Faye Dunaway   Jessica Biel   Clifton Collins jr.   Bud Cort   Kate Bosworth   Shannyn Sossamon   Eric Stoltz   Kip Pardue   Swoosie Kurtz   James van der Beek   Thomas Ian Nicholas   Fred Savage   Russell Sams   Clare Kramer  
Kamera Robert Brinkmann  
Literaturvorlage Bret Easton Ellis  

Inhalt 

Beziehungen an einem College: Ätzende Gesellschafts-Satire. Verfilmung eines weiteren Romans des "American Psycho"-Autors Bret Easton Ellis.
(Kino: 04/03 Concorde) (EuroVideo)

 

 

4 Punkte von jon:
Das wird kein Film für jeden sein. Versuch das mit American Pie oder so zu vergleichen, und du bist nicht für diesen Film gemacht. Rules of Attraction bietet einem keinen einzigen Menschen zum identifizieren, keinen zum mögen. Trotzdem denkt man sich rgendwie bei jedem Charakter "So einen kenne ich doch auch." Alle sind egozentrisch, dekadent und halten sich in irgendeiner Art und Weise für das Beste. Aus diesem Grund allein ist das schon kein Film bei dem am Ende alles erklärt wird und Flipper kommt und alle rettet. A propos Ende: Es gibt keins. Der Film steigt irgendwo ein, und hört irgendwie auf, und das noch nicht mal in der richtigen Reihenfolge. Und genau das macht ihn so unglaublich gut. Er holt einen dort ab, wo man ist. In der Realität. Auf jeden Fall anschauen! Dieser Film ist wirklich etwas besonderes.