_Donnie Darko_
USA   2001    108 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Fantasy
  
Genre  Drama   Horror   Jugend/Familie   Fantasy   Zeitreise
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  Blu:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Richard Kelly  
Drehbuch Richard Kelly  
Schauspiel Jena Malone   Jake Gyllenhaal   Maggie Gyllenhaal   Beth Grant   Drew Barrymore   Patrick Swayze   Mary McDonnell   Holmes Osborne   Noah Wyle   Katherine Ross   James Duvall  
Kamera Steven Poster  
Musik Michael Andrews  

Inhalt 

Ein Schüler wird von Visionen verfolgt. Eigenwillige Mischung aus Teenage-Horror-Phantasy und Familien-Drama.

 

 

5 Punkte von n. van brø:
Donnie Darko ist die Geschichte eines Teenagers irgendwo in Vorstadtamerika, aber es ist gleichzeitig eine Geschichte über Menschen und ihre Träume und nicht zuletzt eine mysteriöse über das drohende Ende der Welt. Auf der Suche nach der Ursache seiner Probleme verwischt Donnie Darko die Grenzen von Raum, Zeit und Logik. Tolle Besetzung, irres Drehbuch und ein grandioser Soundtrack. Schwer zu kategorisieren, aber sehr gut.

5 Punkte von geigenzart:
Ich kann mich dem obigen nur anschließen. Super Film wie ein Sog. Die ganzen Darsteller/auch die Figuren als solche absolut ungewöhnlich und gleichzeitig symphatisch. David Lynch hat mit dem Film ernstzunehmende Konkurrenz. Sehr zu empfehlen. Originell und Guckpflichtkategorie!