_Kes_
Großbritannien   1970    106 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Türkisch   
  
Regie Ken Loach  
Drehbuch Ken Loach   Barry Hines  
Schauspiel Brian Glover   Colin Welland   David . Bradley   Freddie Fletcher   Lynne Perrie  
Kamera Chris Menges  
Musik John Cameron  

Inhalt 

Die Geschichte eines 15jährigen Außenseiters im Kohlerevier von England und seines Falken. Einfühlsames Sozialdrama.

 

 

5 Punkte von Jörg W:
Ein unglaublicher Sozialrealismus im Film, wie man ihn kaum noch kennt, gleichzeitig aber keine Doku-Prosa, sondern wirklich Poesie. Pasolini oder Charles Dickens hätten den bestimmt Klasse gefunden. Allein die 25-minütige Fußballspielszene mit Lehrer und Schülern ist schon mal köstlich. Dieses England vor der Finanzialisierung ist so deutlich gezeichnet..fast ein Denkmal. Grandios.