_Memento_
Großbritannien   2000    109 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Krimi   Thriller
Sprachen  Deutsch   Englisch   
  
Regie Christopher Nolan  
Drehbuch Christopher Nolan  
Schauspiel Guy Pearce   Stephen Tobolowsky   Carrie-Anne Moss   Callum Keith Rennie   Joe Pantoliano   Mark Boone jr.  
Kamera Wally Pfister  

Inhalt 

Außergewöhnlicher, rückwärts entwickelter Thriller über einen Mann, der nach einem traumatischen Vorfall das Kurzzeit- Gedächtnis verliert und versucht das Geschehene zu rekonstruieren.
(Kino: 12/01, Helkon/Buena Vista)

 

 

5 Punkte von resa:
toller Film! wunderbare Erzählweise! Die Geschichte des unter anterograder Amnesie leidenden Lenny wird episodenweise rückwärts erzählt. Lenny hat nach einem Überfall auf seine Frau sein Kurzzeitgedächtnis verloren. Er kann sich keine neuen Sachen merken. Dauert eine Unterhaltung zu lang, vergisst er worum es geht. Nun ist er (unter diesen widrigen Umständen) auf der Suche nach dem Mörder seiner Frau. Als Zuschauer kann man sich sehr gut in seine Situation hineinversetzen.

5 Punkte von anonym:
Wem Butterflyeffect oder Donnie Darko gefallen hat, dem wird auch Memento gefallen! Ein Film, der mit dem Ende der Geschichte beginnt, und der mit dessen Anfang endet. Schon dieser Satz sorgt für Verwirrung? Dann wird der Film erst recht zur berühmten Nadel im Heuhaufen. Jedenfalls hat er mir ausgesprochen gut gefallen, und ich empfehle ihn Freunden des Psychothrillers, die offen für neues sind!