_Die fabelhafte Welt der Amelie_
(Le fabuleux destin d'Amelie Poulain)
Frankreich   2001    117 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Liebesfilm   Drama   Komödie   Herausragend
Sprachen  Deutsch   Französisch   
  
Regie Jean-Pierre Jeunet  
Drehbuch Jean-Pierre Jeunet   Guillaume Laurent  
Schauspiel Audrey Tautou   Yolande Moreau   Dominique Pinon   Mathieu Kassovitz   Jamel Debbouze    Rufus  
Kamera Bruno Delbonnel  
Musik Yann Tiersen  

Inhalt 

Originelles, witzig-romantisches Kinomärchen rund um ein ganz besonderes Mädchen in Paris. Riesenerfolg in Frankreich und weltweit. *
(Prokino/Fox)

 

 

5 Punkte von Der Dummkopf:
Ein Märchen, … ja das ist es. Und was für eines. Auf alle Fälle für Erwachsene und ich vermute mal das sich das weibliche Geschlecht besonders zu diesem Film hingezogen fühlt, erzählt es doch von der Liebe, einer Liebe die voller Begeisterung gefühlt wird. Und die sich zeit gibt, um zu wachsen. Ein wirklich schöner Erzählstil wird hier bedient, der auch viele Aspekte beleuchtet die ganz irrelevant erscheinen (und vielleicht auch sind!). Der Streifen nimmt sich auf angenehme Weise Zeit Erlebnisse, Vorgänge, Veränderungen zu zeigen die mit unter jedem von uns schon einmal untergekommen sind, die wir aber vielleicht nicht wahrhaben wollten und als versponnen abgetan haben. Es mögen sich besonders die Personen gespiegelt sehen, die einen Hang zu Tagträumereien hegen - und wer wollte sagen das das nicht schön ist, wenn man sich verstanden fühlt, wenn man Ähnlichkeiten auf eine so angenehme weise entdecken darf. Ein Film der durch seine Eigenheit zu den Filmen gehört, die man gesehen haben sollte - nicht um mitreden zu können, sondern um eine Facette des Denkens kennen zu lernen.