_Planet der Affen (2001)_
(Planet of the Apes)
USA   2001    113 min    DVD    VHS

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Abenteuer   Science Fiction
Sprachen  VHS:   Deutsch   DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Tim Burton  
Drehbuch William Broyles jr.   Lawrence Konner  
Schauspiel Helena Bonham Carter   Paul Giamatti   Mark Wahlberg   Tim Roth   David Warner   Kris Kristofferson   Michael Clarke Duncan   Estella Warren  
Kamera Philippe Rousselot  
Musik Danny Elfman  

Inhalt 

Aufwendige Neuverfilmung. (Fox)

 

 

3 Punkte von anonym:
Als der für Arbeiten im Weltraum ausgebildete Schimpanse Probleme bekommt versucht Astronaut Leo ihm zu helfen. Doch er gerät selbst in Gefahr und wird in eine Art schwarzes Loch gezogen. Der Kontrolle über sein Schiff beraubt überspringt er dabei die Jahrhunderte und stürzt schließlich auf einen fremden und scheinbar verlassenen Planeten. Doch schnell ändert sich seine Lage, denn hier sind die Affen Herrscher über die wilden Menschen, und Leo wird gefangen genommen. Aber die Schimpansin Ari befreit ihn und beide können fliehen. Doch der Affen-General Thade jagt sie und plant alle Menschen komplett auszurotten... Wenn man den originalen „Planet der Affen“ von 1967 nicht kennt mag dieser Film recht gelungen daher kommen. Doch mit dem Original kann dieses stark abgeänderte Remake beim besten Willen nicht mithalten. Dieser Film ist vielmehr ein Beleg dafür, dass bessere Spezialeffekte und eine tolle Maske ein gutes Drehbuch nicht ersetzten können. Leider etwas enttäuschend.